Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

News

Innovatives Forschungstool für die Positionierung

Allgemeines

Wie lässt sich ein Thema, eine Institution, eine Maßnahme effektiv positionieren? Und welche Chancen und Risiken gilt es dabei zu beachten?

Discourse Scan: die Analyse vor dem eigenen Auftritt

Wer strategisch kommuniziert, hat eine Vorstellung davon, was er mit welchem Ziel erzählen will. Die Öffentlichkeit stellt für diese Erzählung aber keine leere Bühne zur Verfügung: Es sind Konversationen im Gange, Rollen vergeben, Bilder in den Köpfen des Publikums verankert. – Die Analyse dieser Diskurse ist entscheidend, um den eigenen Auftritt effektiv positionieren zu können.

Diskursanalysen ergänzen Befragungen

Meinungsumfragen sind weiterhin das zentrale Tool, um Einstellungen, Werthaltungen und Verhalten von Zielgruppen repräsentativ zu erheben. Auf der anderen Seite hat im Zuge der Digitalisierung die Relevanz öffentlicher, von unterschiedlichen Medien vermittelter Diskurse massiv zugenommen: Das diskursive Meinungsklima bestimmt mit, wie Themen und Akteure wahrgenommen werden, und es beeinflusst daher unmittelbar die Akzeptanz und Erfolgschancen öffentlicher Kommunikation.

Discourse Scan erlaubt Analyse von Emotionen und Frames

SORA hat daher die in den Wissenschaften seit langem etablierte Diskursanalyse als Forschungstool für die Kommunikationsberatung nutzbar gemacht. Besonders stolz sind wir darauf, mit dieser Methode erstmals auch kommunikative Frames verlässlich erheben zu können. (mehr zur SORA Framing-Beratung)

Die Kommunikationslinie schärfen

Diskursanalyen sind immer dann angezeigt, wenn es um öffentlich präsente Themen geht. Typische Fragestellungen von KundInnen sind:

  • Wir haben ein Thema, das "draußen" nicht richtig ankommt
  • Wir wollen eine laufende Kommunikationslinie schärfen
  • Wir planen eine thematische Kampagne, eine CSR-Maßnahme u.ä.
  • Wir sehen ein strategisch relevantes (Zukunfts-)Thema