Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

News

Entwicklung Lissabon-Indikatoren (2006)

Projekte

SORA entwickelte Indikatoren zur Evaluierung der Lissabon Strategie der EU, die das Niveau von "Active Citizenship" in Europa messen.

SORA entwickelte Indikatoren zur Evaluierung der Lissabon Strategie der EU im Bereich "Active Citizenship". Die Indikatoren werden das Niveau von"Active Citizenship" in Europa messen. Sie bilden die Basis für weitere Studien innerhalb der Europäischen Forschungsgemeinschaft.

Für die Indikatorentwicklung wurden die SORA-ExpertInnen Günther Ogris und Sabine Westphal vom "Centre for Research on Lifelong Learning based on indicators and benchmarks" (CRELL) eingeladen. CRELL wird vom Joint Research Center der Europäischen Kommission in Ispra koordiniert. 

Lissabon-Strategie 

Der Europäische Rat hat im März 2000 in Lissabon das Ziel aufgestellt, die Europäische Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt zu machen. Bildung und lebenslanges Lernen sollen zur Erreichung dieses Ziels beitragen. 

Die Förderung von "Active Citizenship" wurde vom EU-Rat der BildungsministerInnen als Unterziel der Lissabon-Agenda definiert: "Die Förderung eines aktiven Bürgersinns ist Teil des Lernprozesses. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und wie die Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens mitwirken, welchen Chancen und Risiken sie sich dabei gegenübersehen, wenn sie dies versuchen, und inwieweit sie sich aufgrund dessen der Gesellschaft, in der sie leben, zugehörig fühlen und den Eindruck haben, dass ihr Wort etwas gilt." 

Evaluierung der Ziele 

Mit einem auf 10 Jahre angelegten Arbeitsprogramm sollen die Lissabon-Ziele erreicht werden. Die Zielerreichung wird mit Indikatoren gemessen, die für den Bereich "Active Citizenship" noch nicht existierten. SORA erarbeitete diese Indikatoren auf Einladung von CRELL und füllte damit eine Lücke in der Evaluierung. 

Die Indikatoren sind theoretisch verankert, international vergleichbar und politisch relevant. Weitere Kriterien für ihre Auswahl sind die Verfügbarkeit und Anwendbarkeit in allen 25 Mitgliedsstaaten sowie ihr Bezug zueinander auf Basis der Theorie. 

SORA hat im Zuge der Indikatorenentwicklung den Bedarf an neuen, notwendigen Daten-Erhebungen dargestellt. Schließlich entwickelte SORA Empfehlungen, wie die Indikatoren zu "Active Citizenship" mit den Indikatoren zur Erziehung zu "Active Citizenship" in Verbindung gebracht werden können. 

SORA-Expertise 

SORA hat mit seinem von der EU im 5. Rahmenprogramm geförderten Forschungsprojekt über das politische Verhalten Jugendlicher (EUYOUPART) schon einen wertvollen Beitrag zur Indikatorenentwicklung geleistet. Die in diesem Projekt gewonnene Expertise floß in die Erarbeitung der Indikatoren zur Evaluierung der Lissabon Strategie ein.