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Erstmals in Österreich führte SORA eine Panelerhebung unter HauptschülerInnen der 8. Schulstufe durch. Die befragten SchülerInnen wurden über drei Jahre auf ihren Ausbildungs- und Berufswegen begleitet, um so eine differenzierte Wissensbasis für die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik zu schaffen.
Die beruflichen Zukunftschancen von HauptschülerInnen sind immer wieder Thema von bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Diskussionen. Dennoch fehlten bisher in Österreich empirische Daten, die den Berufseinstieg und die damit verbundenen Herausforderungen im Zeitverlauf betrachten.
Durch die im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bmask) sowie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) durchgeführte Panelstudie wird es in Österreich erstmals möglich replica watch usa, dynamische Informationen über die Wirkungen einzelner Einflussfaktoren auf die Ausbildungs- und Berufseinstiegsphase von HauptschülerInnen zu gewinnen.
Die Basiserhebung des Ausbildungs- und Berufseinstiegspanels fand von Mai bis Mitte Juli 2011 an insgesamt 237 Hauptschulen in ganz Österreich statt. 3.950 SchülerInnen wurden zu ihren Ausbildungs- und Berufsplänen, ihren Zukunftsaussichten sowie der Inanspruchnahme und Bewertung schulischer und privater Berufsorientierungsangebote befragt.
Zusätzlich wurden qualitative Interviews mit einzelnen Jugendlichen durchführt, die ein vertiefendes Verständnis von individuellen und strukturellen Einflussfaktoren ermöglichen.
Im Abstand von je einem Jahr folgten weitere telefonische Befragungen, die so erstmals im Zeitverlauf Aussagen über die beschrittenen Ausbildungs- und Berufswege sowie die Entwicklung der individuellen Erwartungen und Ziele erlauben. Im Rahmen der statistischen Analyse können aufgrund dieser Daten zentrale Einflussfaktoren wie persönliche Rahmenbedingungen, familiäres Umfeld oder externes Unterstützungsangebot detailliert untersucht werden.
Im Jahr 2016 wurde eine fünfte Befragungswelle abgeschlossen. Die mittlerweile großteils 18- und 19-jährigen jungen Erwachsenen antworteten darin auf Fragen zu ihrem Ausbildungsende, ihren Erfahrungen am Arbeitsmarkt und ihren weiteren Plänen.