Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

Berufsintegration Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Blum, Johanna / Kien, Christina / Paul, Verena / Wittinger, Daniela (2008): Berufliche Eingliederungsprozesse von

Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wien.

Gegenstand der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Auftrag gegebenen Studie sind berufliche Eingliederungsprozesse von Jugendlichen, die selbst oder deren Elternteile nach Österreich zugewandert sind. Die Studie konzentriert sich auf Jugendliche im Alter von rund 20 Jahren und auf Personen mit türkischem bzw. ex-jugoslawischen Migrationshintergrund.

Im Zuge des Projektes wurden die zentralen Problemfelder für Jugendliche beim Berufseinstieg bzw. beim Übergang vom Ausbildungs- ins Arbeitsmarktsystem ermittelt. Außerdem wurde untersucht, welche bildungsbiographischen, strukturellen und sozialen Faktoren die Einmündung in den Arbeitsmarkt beeinflussen und welche individuellen Bewältigungsstrategien in dieser Übergangsphase eingesetzt werden.
Darüber hinaus lieferte das Projekt eine Informationsgrundlage für die strategische Aus-richtung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen für die Untersuchungsgruppe.

Methodik

Den Ausgangspunkt für die Studie bildet eine Sekundäranalyse von Daten der Arbeitsmarktdatenbank des BMWA und des AMS. Auf dieser Basis wurden in einem zweiten Schritt Tiefeninterviews mit 17 Jugendlichen geführt.
Um die Phase des Berufseinstiegs aus unterschiedlichen institutionellen Blickwinkeln zu beleuchten, wurden ergänzend dazu neun ExpertInneninterviews durchgeführt.