Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

Berufsintegration Jugendlicher: Status quo und Perspektiven für Österreich

Blum, Johanna / Wittinger, Daniela / Kien, Christina / Paul, Verena (2010): Bedarfsorientiertes Maßnahmenangebot zur Förderung der beruflichen Integration von ausgrenzungsgefährdeten und erwerbsfernen Jugendlichen in Österreich. Wien.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) wurde eine Strategie zur bedarfsgerechten Ausrichtung und Weiterentwicklung des Maßnahmenangebots für ausgrenzungsgefährdete und erwerbsferne Jugendliche in Österreich erarbeitet.

Dazu wurde das bestehende Maßnahmenangebot im Hinblick auf seine Bedarfsorientierung analysiert und eine quantitative Schätzung zum Ausmaß der erwerbsfernen Jugendlichen in Österreich vorgenommen sowie im Rahmen einer qualitative Studie ExpertInnen befragt und die internationale Praxis untersucht.

Den Endbericht stellen wir hier zum Download zur Verfügung.