Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im Frühjahr 2024 vom Netz genommen.

Voting rights support successful integration

Jenny, Marcelo / Zucha, Vlasta / Hofinger, Christoph (2003): Voting rights support successful integration - a Vienna case study, in: European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia (Hg.): Equal Voices May 2003, S. 10-14.

Die Beteiligung von MigrantInnen am politischen Leben ihres Gast-Landes ist ein Gradmesser für eine erfolgreiche Integration. Zu diesem Schluss kommen Marcelo Jenny, Vlasta Zucha und Christoph Hofinger in ihrem Artikel "Voting rights support successful integration - a Vienna case study". 

Am Beispiel der politischen Partizipation von MigrantInnen in Wien wird gezeigt, dass der Großteil der Befragten sich stärker für die Politik in Österreich als für die ihres Herkunftslandes interessiert. 

So gaben knapp 60% von 700 befragten MigrantInnen im Frühjahr 2002 an, dass sie an der österreichischen Politik grundsätzlich interessiert sind. Insgesamt 70% wollten auch ein etwaiges Wahlrecht auf Gemeinde- oder Landesebene nutzen. Damit zeigt sich ein hohes Niveau der politischen Beteiligung, die jedoch nach Herkunftsland und Bildungsgrad schwankt. 

Generell wird das Wahlrecht als ein Weg gesehen, die eigenen politischen Interessen besser durchsetzen zu können, so das Ergebnis der Umfrage von SORA und IFES im Auftrag des Wiener Integrationsfonds.