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Fokusgruppen im politischen Forschungs- und Beratungsprozess

Breitenfelder, Ursula / Hofinger, Christoph / Kaupa, Isabella / Picker, Ruth (2004): Fokusgruppen im politischen Forschungs- und Beratungsprozess, in: Forum Qualitative Sozialforschung, Volume 5, No. 2, Art. 25 - Mai 2004.

Strategische Beratung von Parteien und Interessensvertretungen basiert bei SORA immer auf einem fundierten Forschungsprozess, der die empirischen Grundlagen für die Erarbeitung von Empfehlungen liefert. Obwohl nach wie vor ein Großteil der vorangehenden und begleitenden Forschung auf quantitativen Umfragen aufbaut, nimmt der Einsatz qualitativer Verfahren - und hier insbesondere Fokusgruppen - beständig zu. 

Ursula Breitenfelder, Christoph Hofinger, Isabella Kaupa und Ruth Picker reflektieren in einem Artikel für die FQS-Schwerpunktausgabe zu qualitativer Markt-, Medien- und Meinungsforschung die Rolle von Fokusgruppen in der politischen Forschung und Beratung. Anhand von Fall-Beispielen werden ihre Einsatzmöglichkeiten im Laufe solcher Prozesse beschrieben. 

Fokusgruppen ("Focus Groups") als sozialwissenschaftliche Methode wurden in den 50er Jahren aus dem "fokussierten Interview" entwickelt. Bis heute finden sie in erster Linie im angloamerikanischen Raum Anwendung. SORA definiert die eingesetzten Fokusgruppen - in Anlehnung an die pragmatische Sichtweise in den USA - sowohl als Gruppeninterviews wie auch als Gruppendiskussionen. Ob der Interview- oder der Diskussionscharakter überwiegt, hängt vom Forschungsinteresse ab. 

Darüber hinaus werden die Feedback- und Kommunikationsfunktionen, die Fokusgruppen in der Praxis sowohl für die AuftraggeberInnen als auch für die ForscherInnen und BeraterInnen haben, reflektiert. 

Das kreative Potential qualitativer Forschung 

Die steigende Bedeutung qualitativer Methoden auch für die angewandten Bereiche der Markt-, Medien- und Meinungsforschung bildet den Ausgangspunkt für diese Schwerpunktausgabe von FQS (Forum Qualitative Sozialforschung). Die Vielzahl und Verschiedenheit der veröffentlichten Beiträge machen das kreative Potenzial qualitativer Forschung nicht nur im akademischen Umfeld, sondern und auch gerade im Anwendungsbezug deutlich und zeigen, wie Wissenschaft und Praxis in einen für beide Seiten fruchtbaren Austausch miteinander treten können. 

Zum Artikel: Fokusgruppen im politischen Forschungs- und Beratungsprozess 

Zur 15. FQS-Schwerpunktausgabe: Qualitative Markt-, Medien- und Meinungsforschung