SOQUA Summer School

Evidenzbasierte Politikgestaltung und Sozialfolgenabschätzung

Vom 19. bis 30. Juli 2010 fand im Tagungs­zentrum Schönbrunn (Wien) die erste von SORA konzipierte und geleitete SOQUA Summer School zum Thema „Evidenz­basierte Politik­gestaltung und Sozialfolgen­abschätzung“ statt. Die Summer School richtete sich insbesondere auch an Angestellte und BeamtInnen aus der öffentlichen Verwaltung und der Politik bzw. aus zivil­gesell­schaftlichen Organisationen sowie aus Sozialpartner­einrichtungen.  

Erstmals kamen führende internationale ExpertInnen zu dieser Thematik nach Österreich und vermitteln den aktuellen Stand der Debatten, praktische Anleitungen sowie jüngste Trends:

  • Prof. Dr. Uwe Jun (Universität Trier) führte in die Grundlagen der evidenzbasierten Politikgestaltung ein
  • Prof. Dr. Christopher J. Barrow (Swansea University, UK) erläuterte das Konzept der Sozialfolgenabschätzung
  • Ajoy Datta, MSc., MEng (Overseas Development Institute, London, UK) sprach über Anwendungen und Methoden
  • William Solesbury, BA, MCD, AcSS (King’s College London & University of Edinburgh, UK) erläuterte Möglichkeiten und Fallstricke der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Politik

In den von renommierten ExpertInnen geleiteten Workshops tauschten die TeilnehmerInnen Erfahrungen in konkreten Politikfeldern aus und diskutierten mit EntscheidungsträgerInnen Anwendungen im österreichischen Kontext. – Die Themen: Qualität von Arbeit und Leben, F&E-Forschungsindikatoren, Gesundheitssysteme im Wandel, Evidenzbasierte aktive Arbeitsmarktpolitik, Sozial- und Integrationsindikatoren, Bildung – Herausforderung mit Zukunft.

Unter den ReferentInnen: Claudia Schreiner, Leiterin des BIFIE Salzburg, Helmut Bachmann, Leiter des Projekts „Neue Mittelschule“ im BMUKK, Beate Wimmer-Puchinger, Frauengesundheitsbeauftragte der Stadt Wien, Gabriele Stoiser, Universitätsprofessorin an der Uni Klagenfurt, Antonio Hidalgo, Universitätsprofessor an der UPM Madrid und viele andere.