Wir heißen seit Dezember 2023
×

Die Seite www.foresight.at ist gerade im Aufbau. Diese Seite (sora.at) wird nicht mehr gewartet und im März 2024 vom Netz genommen.

Living Knowledge - EU-Projekt (2009-2012)

Der gezielte Umgang mit Wissen wird zunehmend wichtiger, vor allem wenn es um Wertschöpfung geht. Die Fülle von digitalisierten Daten und Fakten sind kaum gewinnbringend, wenn sie nicht geordnet und nach bestimmten Kriterien abgerufen werden können.

Intelligente Textanalyse per Computer

Die automatisierte Abfrage strukturierter Daten einer Datenbank ist in diesem Zusammenhang die einfachste Lösung. Auch Suchmaschinen wie Google oder Yahoo finden Begriffe nach diesem Muster. Relevante, sachliche und inhaltliche Zusammenhänge von Wissen zu extrahieren, gelingt mit der digitalen Suchabfrage allerdings bisher noch nicht.

Das EU geförderte Projekt „LivingKnowledge“ geht dieser Frage nach - im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer automatisierten Inhaltsabfrage. Meinungsvielfalt, Bewertungen oder andere Bedeutungszusammenhänge sollen bei der zukünftigen Datenabfrage berücksichtigt werden können. Das Meta-Ziel: Texte werden über Algorithmen verständlich gemacht.

„LivingKnowledge ist ein sehr ambitioniertes Projekt mit hohem Innovations-Charakter“, so Gabriele Tatzl  von SORA. “Für die Sozialwissenschaft erhoffen wir uns eine ganz neue Form der Methodenentwicklung für die Kodierung von Daten. Die internationale Zusammenarbeit von insgesamt neun europäischen und einem indischen Partner gibt diesem Forschungs-Projekt einen sehr breiten wissenschaftlichen Horizont mit einer hohen Erwartungshaltung.“ 

LivingKnowledge setzt auf interdisziplinäre Forschung mit Forschungsbeiträgen der Sozialwissenschaft, Kognitionswissenschaft, Linguistik, Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie der Informationstechnologie.

SORA leistet seinen Beitrag mit Hintergrundwissen zu inhaltsanalytischen Verfahren sowie mit der Untersuchung von zwei Fallbeispielen: zum einen wird ein Unternehmen hinsichtlich der Medienbeobachtung analysiert, zum anderen die Berichterstattung zum Thema „Integration von Migranten in der EU“ untersucht.

Projektträger und Koordinator ist Prof. Fausto Giunchiglia, Universität Trient (Leiter des Instituts für Informations- und Kommunikationstechnologie). Das Projekt ist auf drei Jahre konzipiert und läuft noch bis 2012.

Projektpartner:

Living Knowledge ist gefördert im 7. EU-Rahmenprogramm.